Wasser für den Hund: Das Lebenselixier des Hundes


Wasser ist für den Hund genau so wichtig wie für uns Menschen, deshalb sollte jedem Hundebesitzer klar sein, dass immer genügend Wasser für den Hund verfügbar sein sollte. Vor allem nach größerer Anstrengung sollte der Hund genügend davon haben. Bei Wassermangel kann es schnell zu Krankheiten des Hundes kommen. Typische Anzeichen für Wassermangel sind: Klebriges Zahnfleisch, Haut versetzt sich nach leichtem Anheben sehr langsam in den Ausgangszustand und dunkle gelbe Färbung des Urins.
Der Wasseranteil des Hundes liegt zwischen 70 und 80% und ist daher unserem Wasseranteil sehr nahe. Dies macht deutlich wie wichtig Wasser für den Hund ist. Es ist an fast allen wichtigen Körperfunktionen beteiligt, vor allem die Zellfunktion spielt hier eine große Rolle. Aber auch Nährstoff- Abfalltransport und die Regulierung der Körpertemperatur sind wichtige Prozesse an denen das Wasser beteiligt ist. Vor allem die Regulierung der Körpertemperatur benötigt ausreichend Wasser, da der Hund nicht schwitzen kann. Die Regulierung erfolgt außerdem durch das Hecheln des Hundes, so scheidet er über die schnelle Atmung Wasser aus.  Ohne Wasser kann es zu enormen Organschäden des Hundes kommen!
Der Wasserverbrauch des Hundes variiert selbstverständlich aufgrund der Umwelteinflüsse wie der Außentemperatur aber vor allem auch wegen der Aktivität, des Gesundheitszustands und der Nahrung.
Die Nahrung spielt hier vor allem eine große Rolle. Bei der Umstellung des Hundes auf BARF fällt vielen unserer Kunden auf, dass der Hund nun viel weniger Wasser benötigt, als mit Trockenfutter. Das liegt vor allem an dem hohen Wasseranteil des Fleisches. Dieses kann bis zu 75% Wasser enthalten! Tatsächlich benötigen die meisten Hunde nach der Umstellung auf BARF nur noch halb so viel Wasser als mit Trockenfutter. Ausreichend Wasser im Napf ist jedoch trotz des Barfens nötig!
Optimal geeignet als Wassernapf sind Ton-Näpfe, da die Hunde aus diesem "natürlichen" Napf sehr gerne ihr Wasser entnehmen.
Mein Hund trinkt aus Gartenteich, Flüssen und Pfützen:
Grundsätzlich muss man sagen, dass es stark vom Gesundheitszustand des Hundes abhängt, ob er das Wasser aus Seen, Teichen usw. verträgt. Die unreinen Gewässer können oft Erreger und Bakterien enthalten, die ein gesunder Hund jedoch gut bekämpfen kann. Trotzdem ist es besser ihr Hund bekommt ausschließlich sauberes Wasser aus dem Napf, dieses sollte jedoch auch täglich erneuert werden, damit sich keine Bakterien bilden können.